Fotos als Holzdrucke

 

Druck auf Holz mit dem komisch klingenden Transferleim Fotopotch hat mir neue Horizonte eröffnet meine Motive zu präsentieren. Vor allem die Retromotive gewinnen durch den trendigen „Shabby chik“ mehr Charme. Das Verfahren erfordert viel Zeit und Geduld, allerdings entstehen dabei Einzelstücke, die neben der leicht durchschimmernden Maserung auch ein paar nicht zu vermeidende Kratzer enthalten, die sich harmonisch in das Bild einfügen.

Ich probierte mehrere Holzsorten aus, bis ich mich endgültig für die Tischlerbirke entschied, die zwar etwas teuer ist, aber trotzdem mit schwungvollen Holzstreifen und hochwertiger Qualität überzeugte. Fotopotch gibt es sowohl im Bau-, als auch im Creativmarkt, aber ich bestellte mir gleich mehrere große Flaschen bei Boesner, was unter dem Strich am günstigsten war.

Das Verfahren habe ich hier abgeschaut:

Allerding rubble ich nur zum Schluss mit den Fingern – die anderen gelben Abspühlschwämme eignen sich ebenfalls perfekt zum schrubben und es geht viel schneller. Allerdings muss man aufpassen, dass die andere raue schwarze Schicht mit dem Bild nicht in Berührung kommt, da sie die Farbe abkratzen kann.