Andalusien – ein paar Blicke auf Alhambra

Mein erster Besuch dieses Ortes hätte vor genau zwanzig Jahren liegen können, aber ich hatte mich für die Abifahrt nach Athen entschieden, was ich keinerfalls bereue. Aber ich wusste damals schon, dass ich unbedingt diese magisch klingende Gegend und deren Perlen irgendwann besuchen werde. Alhambra, mit deren wunderschönen Gärten und zauberhaften Wänden tront auf einem Hügel über Granada und ist trotz der strengen Reglementierung des Kartenvorverkaufs (am besten gleich nach dem Kauf des Flugtickets online buchen – und dann vor Ort mit der gleichen Kreditkarte abholen) überfüllt mit Touristen aus aller Welt . Dabei bleibt es nach dem Besuch kein künstlicher, fader Beigeschmack von Disneyland, sondern ein süßer und kühler Hauch von Tausendundeine-Nacht-Märchen.